Studien im Onlinehandel – Diese Zahlen sprechen für sich!

-Was ideas in boxes dabei über seine Erfolgsfaktoren erfährt

Buchloe/Hamburg, 30. Juni 2017: Etwa jeder dritte Studienteilnehmer einer aktuellen Umfrage im Onlinehandel schickt pro Jahr mehr als drei Artikel zurück. Das geht aus dem JDA & Centiro Customer Pulse Report 2017 hervor. Meistgenannter Grund ist, dass die Waren nicht den Erwartungen entsprachen. 20 Prozent der Rücksender gaben an, mehrere Alternativen bestellt zu haben, mit der Absicht, nicht benötigte Waren anschließend zurückzugeben.

Quelle: statista

Quelle: Statista

Das mag ein weitverbreitetes Phänomen im E-Commerce sein, zeigt uns aber auch: Persönliche Beratung und der menschliche Faktor zählen zu den wichtigsten Faktoren im Onlinehandel. Das ideas in boxes Team hat sich die aktuellen Statista Werte genau angesehen und diskutiert und dabei im Umkehrschluss festgestellt, dass wir genauso wie im vergangenen  auch in diesem Jahr keine einzige Rücksendung zu verzeichnen hatten. Das ist ungewöhnlich, das freut das Service- und Consultingteam. Es bedeutet aber auch, dass das sogenannte Massengeschäft in Zeiten von Big Data und unendlichen Möglichkeiten irgendwann an seine Grenzen gestoßen ist.

Fazit: Es lohnt sich, in neue Dialogkanäle zu investieren, wie zum Beispiel  die interaktiven Chats, die ideas in boxes seit über zwei Jahren gezielt und mit großem Erfolg einsetzt. Auch die Bestellungen über Social Media Kanäle wie Facebook und Co  haben stark zugelegt. Zurzeit werden neue technologische Varianten, sog. Digitale Ökosysteme sehr genau verfolgt und in Ansätzen im Portal implementiert. Ein geschlossener Kreislauf aus Geschenk plus perfekter Verpackung als Gesamtwerk  steht im Einklang mit dem Full-Service-Gedanken.

Fakt ist jedoch: all die Algorithmen und digitalen Ansätze bei der Customer Journey werden und dürfen den direkten Draht zu den Kunden nicht ausschließen oder gar behindern. Einige der neuen Produkte wie bestimmte Manufakturgeschenke und Designideen sind letztlich durch den direkten Austausch mit dem Kundenservice entstanden. Was in den nächsten Monaten kommt? Wird jetzt noch  nicht verraten, wir werden es jedoch rechtzeitig mitteilen.

DAS UNTERNEHMEN

Über ideas-in-boxes

ideas in boxes steht für die Digitale Geschenkeplattform des 21. Jahrhunderts. Das Gespür für Design, Trends und Emotionen sowie das exzellente IT-Know-how sind die Basis für eine ganz neue Geschenkkultur. Im Fokus stehen liebevoll dekorierte Geschenkboxen, Sets und Einzelgeschenke zu allen Festen und Anlässen des Jahres auf Wunsch personalisiert – für Privat- und Businesskunden. Bei fast 60 Millionen Kombinationsmöglichkeiten steht in wenigen Minuten das persönliche Geschenk samt Deko und Verpackung parat, dabei kann man 125 Farbkombinationen durch die edlen und hochwertig verarbeiteten Geschenkboxen individuell zusammenstellen. Das Ergebnis ist immer ein Unikat mit Geschichte und Stil.

Der ideas in boxes Film: https://youtu.be/xzpEk5TZyHg